Was wir feiern

Die christliche Identität ist begründet in der Taufe. Gott sagt: "Du bist meine geliebte Tochter, du bist mein geliebter Sohn." In der Taufe erhalten wir seinen Heiligen Geist als Gabe, in der Firmung als Aufgabe. Durch die Sünde jedoch trennen wir uns von Gott und der Gemeinschaft der Christen, das Geschenk der Taufe wird verdunkelt. 

Im Sakrament der Versöhnung wird uns die Liebe Gottes wieder neu zugesagt; die Beichte stärkt also unsere Identität als Christen, indem wir hören, dass uns vergeben ist, und indem wir neu anfangen können mit Gott und den Menschen.

In unserer Pfarrei gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten:

  • mit einem Priester zu vereinbarende Zeit;
  • die Beichtfeiern innerhalb der Erstkommunionvorbereitung
  • oder vor den hohen Feiertagen;
  • schließlich die gemeinsamen Bußfeiern, die andeuten, dass wir alle Vergebung und Versöhnung brauchen.