Einweihung des Otgerus-Hauses

ARCHIV - Artikel vom September 2017:

Wir freuen uns, am Sonntag, 10. September 2017, unser Otgerus-Haus haben einweihen dürfen. Es wird künftig den verschiedensten Gruppen und Verbänden unserer Pfarrgemeinde aber auch den Bürgern der ganzen Stadt als Treffpunkt dienen. Auch der K-Punkt und der Weltladen werden dort untergebracht sein und zu Begegnung und Gespräch einladen. Im Obergeschoss werden Mitarbeiter der Pfarrei St. Otger und caritative Einrichtungen ihre Büros erhalten. Somit kann das neue Haus mit Recht auch als pastorales Zentrum von St. Otger bezeichnet werden.

Viele Stadtlohner nahmen die Gelegenheit wahr, das Haus nun auch von innen zu besichtigen. Eine Fotostrecke folgt in den nächsten Tagen. 

Festreden anlässlich der Einweihung des Otgerus-Hauses

Zum Herunterladen der Festrede bitte auf das Bild klicken...

Pfr. Stefan Jürgens

E4 Architekten - Manfred Frericks

Bürgermeister Helmut Könning (Kopie 1)

"Dieses Bildnis in Spoor ... nimmt mit der Darstellung der „heiligen Familie auf der Flucht nach Ägypten“ direkt Bezug auf die wandernden Pilger. ... Die Situation ist uns auch heute bekannt: Man muss alles verlassen und fliehen, weil einem nach dem Leben getrachtet wird ... Im Pfarrzentrum St. Joseph (das leider aufgegeben werden musste) hat sich eine tolle und beispielhafte Initiative entwickelt, die Flüchtlingshilfe Stadtlohn e.V. ... Menschen in Not helfen ... Ich wünsche mir, dass auch von diesem neuen Otgerushaus immer wieder ähnliche Initiativen ausgehen, und vor allem, dass dieses Haus zu einem zentralen Punkt für das Gemeindeleben St. Otger werden wird."

Fotostrecke - Festgottesdienst

Fotostrecke Festakt

Fotostrecke - Impressionen vom Einweihungstag