Pfarrnachrichten vom 27.04.-04.05.2024

 

Kollekte
Die Kollekte ist an diesem Wochenende für unsere Gemeinde bestimmt.  

Krankenwoche
In dringenden Notfällen, auch am Wochenende oder in der Nacht, ist über das Ahauser Krankenhaus immer ein Seelsorger zu erreichen. Tel.: 02561-99 0

Erstkommunionfeiern
Am Samstag, 27. April um 17.00 Uhr in der St.-Joseph-Kirche und Sonntag, 28. April, um 11.00 Uhr in der St.-Otger-Kirche empfangen Erstkommunionkinder die erste heilige Erstkommunion. Wir wünschen den Kindern, dass sie in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus hineinwachsen und gute Erfahrungen in unserer Gemeinde machen. Den Katecheten und Katechetinnen sagen wir ein herzliches Dankeschön für ihren wichtigen Dienst in der Kirche. 

Rosenkranzgebet
Wir beten den Rosenkranz sonntags um 14.30 Uhr in der Hilgenbergkapelle sowie donnerstags um 15.30 Uhr in der St.-Otger-Kirche / Krypta.

Friedensgebet
Jeden Montag beten wir um 19.30 Uhr in der St.-Otger-Kirche für den Frieden. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen für eine solidarische Welt, gegen den Krieg, für den Frieden. Wir wollen einen Ort schaffen für alle, die angesichts der schrecklichen Nachrichten Trost und Hoffnung suchen, einen Ort der Begegnung und Verbundenheit.

Stadtlohner Senioren 
Die Senioren treffen sich am Dienstag den 07. Mai 2024 im Otgerus Haus. Wir beginnen um 14:30 Uhr mit einer Messe. Werner Ellers wird nach dem Kaffee trinken mit vielen Bildern die Stadtlohner Kneipengeschichte erzählen. Die Anmeldungen sind bis zum 02. Mai 2024 im K - Punkt Tel.: 400000240 möglich.

Heilige Messe am 1. Mai um 10.00 Uhr in der St. Joseph-Kirche  
Der 1. Mai hat eine längere Geschichte: Im Jahr 1889 wurde er als „Kampftag der Arbeiterbewegung“ ausgerufen. Seither verstehen ihn die Menschen als „Tag der Arbeit“. Im Jahre 1955 gab ihm Papst Pius XII einen christlichen Hintergrund, indem er ihn dem heiligen Josef als dem Schutzpatron der Arbeiter widmete. Ziel war in diesem Zusammenhang die Würdigung der Arbeit. Zum Gottesdienst sind auch die Bewohner des Seniorenwohn- und Pflegeheimes St. Josef herzlich eingeladen. 

Herz-Jesu-Freitag
Am Freitag, 3. Mai, ist Herz-Jesu-Freitag. Zur heiligen Messe mit anschließender Anbetung laden wir um 8.30 Uhr in die St.-Joseph-Kirche ein. 

Maiandachten
Traditionell laden wir im Monat Mai wieder zu Maiandachten ein. Maria, die uns als Mensch nahesteht, gibt Vielen die Möglich¬keit, private Anliegen im Gebet vor Gott zu tragen. Maria wird nicht selbst angebe¬tet, sondern um ihre Für¬sprache bei Gott gebeten.
Zur ersten Maiandacht diesen Jahres lädt der Schützenverein St. Laurentius Estern die Gemeinde am Freitag, 3. Mai, um 19.00 Uhr in die Hengelborg ein.  
Die Otgerus-Schützengilde trifft sich an diesem Tag zur Vorstandssitzung und beginnt diese traditionell mit einer Maiandacht um 19.00 Uhr in der Hilgenbergkapelle. Auch hier eine herzliche Einladung an die Mitglieder des Schützenvereins und alle Interessierten. 

Stellenwechsel 
Pastoralreferentin Johanna Eickholt wechselt nach fünf Jahren in Stadtlohn den Einsatzort und beginnt eine neue Stelle in Datteln. Mit dem Stellenwechsel ist ebenfalls der Beginn einer längeren, systemischen Fortbildung verbunden. Eine Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung wird es nach der Messe am 29. Juni um 17.00 Uhr in St. Joseph geben. Johanna Eickholt hat sich in den vergangenen fünf Jahren neben den seelsorglichen Diensten auch in der Pfadfinderschaft, im Sachausschuss Jugend sowie in der Öffentlichkeitsarbeit stark engagiert. Schon jetzt danken wir ihr für ihr seelsorgliches Wirken in unserer Gemeinde und wünschen ihr Gottes Segen und alles Gute für ihre Zukunft.
  
Erfolgreicher Trödelverkauf:
Trotz des durchwachsenen Wetters hatten viele Leute beim Stadtlohner Frühling den Weg ins Otgerus-Haus gefunden, um einen BLick auf die vorher zusammengetragenen Trödelsachen zu werfen. Am Ende waren die Organisatoren geradezu überwältigt von dem finanziellen Erfolg der Aktion. Gut 4000,- € kamen insgesamt zusammen. Das Geld konnte jetzt an die "Kleine Schule Sonnenstrahl" weitergeleitet werden, einem Partnerschaftsprojekt der Pfarrgemeinde St. Otger in der Dominikanischen Republik. Besonders freuen werden sich auch die Gründerin und Leiterin der Schule Jacinta Torres und Christel Lammers, die sein einigen Jahren vor Ort in der Schule mitarbeitet. Dort erhalten Kinder und Jugendliche, die mit einer Behinderung leben, eine ihnen gemäße Förderung und Ausbildung. Ein herzliches Danke schön an alle Helferinnen und Helfer für ihr großherziges Engagement.   

Küster und Organist Harry Niemann gestorben
Am Samstag, 20. April, verstarb im Alter von 90 Jahren Harry Niemann. 25 Jahre, von 1974 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1999, war er als Küster und Organist in unserer damals noch eigenständigen St.-Joseph-Gemeinde tätig. 
Kirchentüren aufschließen, Paramente auslegen, Messgeräte bereitstellen, die Glocken in Gang bringen, die Treppen zur Orgelbühne steigen und pünktlich zum Gottesdienst die Orgel erklingen lassen … so sah ungezählte Male der Alltag des Küsters und Organisten Harry Niemann aus. 
Umfangreich war sein kirchenmusikalisches Engagement. Mit den damaligen Chören sorgte er dafür, dass an Sonn- und Feiertagen, bei Trauungen und Ehejubiläen das Lob Gottes festlich erklingen konnte und der Gemeindegesang durch die Orgel gute Unterstützung fand. Sein Amt verstand er stets als Dienst an der Liturgie und nie als eine Form der Selbstdarstellung. Dementsprechend versah er seine Aufgaben in Bescheidenheit und Zuverlässigkeit.   
Wir danken Harry Niemann für seinen unermüdlichen Dienst an Gott und den Menschen unserer Gemeinde

Vorschau
Firmung Samstag, 4. Mai um 14.00 und 17.00 Uhr in der St.-Otger-Kirche.