Rundgang durch die Baustelle - Oktober 2016

Planung --- so soll das Otgerus-Haus einmal aussehen...

Die Bauzeit:

... der Bau des Otgerus-Hauses in 4:49 Minuten auf youtube

...das Richtfest- ein Film von EISTA

... und ein Rundgang durch die Baustelle Ende Oktober 2016: LINK nach Stadtlohn-online

Wir bedanken uns bei der EISTA GmbH!

Uns so sieht es derzeit aus - Bilder vom Richtfest

Richtfest - Otgerus-Haus nimmt Formen an

Heute feierten wir das Richtfest des Otgerus-Hauses. Nach einer kurzen Andacht mit Kaplan Potowski gewannen anschließend zahlreiche Gemeindemitglieder einen ersten Eindruck vom neuen Haus, das im Herbst 2017 das ehemalige Pfarrzentrum St. Otger und das noch bestehende Pfarrzentrum St. Joseph ersetzen wird. Beim Richtfest waren viele überzeugt: Das neue Otgerus-Haus wird wirklich ein Haus der ganzen Gemeinde. 

Auch Pfarrer Jürgens und Pfarrer Lürwer - unser ehemaliger und unser künftiger Pfarrer - waren gekommen, um das Richtfest mitzufeiern. Der eine bestimmt mit Wehmut - er kann die Früchte, die er gesät hat, nun nicht mehr ernten. Der andere mit Vorfreude - er war beeindruckt von der Vielfalt, die demnächst in diesem Haus möglich sein wird. 

Äußerlich geht es bald mit dem Otgerus-Haus weiter. Bis zum Winter wird das Haus "wetterfest". Zunächst aber wird die Sandstein-Verblendung fertig gestellt und danach hell verfugt. So wird das Otgerus-Haus ein sichtbares Zeichen der Verbindung zur St.-Otger-Kirche. Der Blickkontakt besteht schon jetzt. In einem Jahr heißt es: die Steine mit Leben füllen...

Jetzt aber erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die bisher am Otgerus-Haus mitgebaut haben: Den Handwerkern und Architekten, den Mitarbeitern in den einzelnen Verwaltungen, dem Kirchenvorstand und vor allem auch unserem Verwaltungsreferenten Albert Frechen und unserem ehemaligen Pfarrer Stefan Jürgens. 

Bau des Otgerus-Hauses - April 2016

Das Fundament des Otgerus-Hauses steht.
Weitere aktuelle Bilder zum Baufortschritt dokumentieren die Architekten auf Ihrer  Homepage...

Bau des Otgerus-Hauses

Nachdem Ende Februar der Weihrauch schwenkende Messdiener noch einmal aus dem ehemaligen Pfarrzentrum St. Otger gegrüßt hat, ist das Gebäude mittlerweile der Baustelle zum Otgerus-Haus gewichen. Abgerissen wurden ebenfalls die Seniorentagesstätte sowie der ehemalige Queens-Pub. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, um Mitte März mit dem 1. Spatenstich das Neubauprojekt zu starten. Mittlerweile haben Bauarbeiter, Baukran und Materialcontainer das Grundstück besetzt und erkennbar ist das gesamte Erdgeschoss mit Saal und Gruppenräume.

Der Baufortschritt kann auch online mit den Fotos der Architekten  auf deren Internetseite verfolgt werden.

Ein kurzes Video das von den Bilder der Baustellen-Web-Cam erstellt wurde, findet sich auf der Internetseite Stadtlohn-Online. Herzlichen Dank an die Firma EISTA, die Web-Cam und viel Zeit für diese Baustellenbilder zur Verfügung gestellt hat, ebenso bedanken wir uns auch bei dem Unternehmen Raumausstattung Lensing, an dessen Ladenlokal die Kamera montiert ist.

 

Abriss des alten Pfarrzentrums St. Otger - März 2016