Hilgenbergkapelle, Tillystraße 25, 48703 Stadtlohn

Die Hilgenbergkapelle wurde geschichtlich erstmals 1525 erwähnt. Die heutige Kapelle wurde 1695 von Fürstbischof Christian von Plettenberg neu errichtet, dessen Wappen an der Giebelwand angebracht ist. Seit dem Jahr 1717 werden Wallfahrten aus Nachbarorten benannt, Wunderheilungen in den Jahren 1739 bis 1749 begründeten einem steigenden Pilgerstrom. Dokumentes des Dankes aus dieser Zeit sind in der Kapelle ausgestellt. Die Pilgerschaft endete mit dem Diebstahl des Madonnenbildes in der Nacht vom 13. und den 14. September 1886. Die heutige Madonna, genannt Raesfelder Madonna, wurde der Kirchengemeinde 1954 vom Bistum Münster durch Bischof Michael Keller als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Am 1. Sonntag im Juli feiert die Kirchengemeinde St. Otger das Kirchweihfest an der Hilgenbergkapelle mit einem Open-Air-Gottesdienst und einer Prozession, in dessen Mittelpunkt die Raesfelder Madonna steht.

Kontakt:
Pfarrbüro St. Otger, Markt 2, 48703 Stadtlohn, Telefon: 02563 / 4913  Kontakt/eMail

Öffnungszeiten
Die Hilgenbergkapelle ist täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet

Barrierefreiheit in der Pfarrkirche
Menschen mit Behinderungen können die Kapelle barrierefrei betreten. 

Gottesdienstzeiten
Die Gottesdienstzeiten der Hilgenbergkapelle Sie hier einsehen.

Beichtzeiten - in der Pfarrkirche
Die aktuellen Beichtzeiten finden Sie jeweils in der wöchentlichen Gottesdienstordnung.