Einrichtungen + Hilfe

Für Menschen da sein - das war das Lebensprogramm Jesu.
Für Menschen da sein - das geschieht in unterschiedlichster Art und Weise in den Einrichtungen und Hilfsangeboten in unserer Gemeinde.

Die größte Einrichtung ist wohl die Stiftung Maria Hilf mit dem Krankenhaus und den Pflegeeinrichtungen. Weiterhin unsere sechs Kindergärten und die karitativen Einrichtungen, die hauptamtlich getragen sind wie der Caritasverband Ahaus-Vreden e.V. und der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Nicht wegzudenken sind die vielen - meist nur durch ehrenamtliches Engagement möglichen - Hilfseinrichtungen wie:

Im Pfarrhaus und im Pfarrbüro geschieht Caritas oft an der Tür. Manchmal benötigen Menschen aber auch andere Hilfen und Beratung in Krisensituationen, gegebenfalls auch anonym. Ein wichtiges Anliegen ist uns die Prävention sexualisierter Gewalt, aber auch die Begleitung von Opfern bzw. die Vermittlung von Hilfsangeboten. 

Im K-Punkt laufen viele Fäden zusammen. Hier gibt es Informationen über St. Otger und über die Eine Welt - Kaffee inklusive. Demnächst mitten im neuen Otgerus-Haus - unserem neuen Pfarrzentrum. Bis dahin nutzen wir das Pfarrzentrum St. Joseph und das St.-Anna-Stift als Übergangspfarrzentrum

 

 

 

 

NEUIGKEITEN

Chorkonzert in St. Joseph: Bach plus X - von Bach bis Strawinsky Auf Hochtouren laufen zurzeit die Vorbereitungen für ein geistliches Konzert, zu dem der Euregio-Konzertchor am Sonntag, 15. Oktober, um 18.oo Uhr in...
Pfarrnachrichten vom 14. - 21.10.2017
Pfarrnachrichten vom 07.-14.10.2017