Einrichtungen + Hilfe

Für Menschen da sein - das war das Lebensprogramm Jesu.
Für Menschen da sein - das geschieht in unterschiedlichster Art und Weise in den Einrichtungen und Hilfsangeboten in unserer Gemeinde.

Unsere sechs Kindergärten und die karitativen Einrichtungen, die hauptamtlich getragen sind wie der Caritasverband Ahaus-Vreden e.V. und der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Nicht wegzudenken sind die vielen - meist nur durch ehrenamtliches Engagement möglichen - Hilfseinrichtungen wie:

Im Pfarrhaus und im Pfarrbüro geschieht Caritas oft an der Tür. Manchmal benötigen Menschen aber auch andere Hilfen und Beratung in Krisensituationen, gegebenfalls auch anonym. Ein wichtiges Anliegen ist uns die Prävention sexualisierter Gewalt,aber auch die Begleitung von Opfern bzw. die Vermittlung von Hilfsangeboten. 

Im K-Punkt  laufen viele Fäden zusammen. Hier gibt es Informationen über St. Otger und über die Eine Welt - Kaffee inklusive - mitten im Otgerus-Haus - unserem neuen Pfarrzentrum.